30.06.2022 - Wandertag ins Planetarium

Planetarium Planetarium Tierpark Herzberg Tierpark Herzberg

 

Die Schüler der Mittelstufe und Oberstufe1 erlebten am 30. 6.2022 einen tollen Wandertag nach Herzberg. Zuerst waren wir im Planetarium und lernten viele interessante Dinge über unsere Erde, den Sternenhimmel und die Planeten. Frau Heyde erklärte uns alles ganz genau und anschaulich. Das war sehr spannend.
Im Tierpark Herzberg konnten wir danach viele Tiere bestaunen und streicheln. Das hat uns viel Spaß gemacht. Nach einem gemeinsamen Picknick traten wir die Rückfahrt zur Schule an.
Das war für uns ein abwechslungsreicher Wandertag mit vielen tollen Erlebnissen.


Marion Hofrichter/Oberstufe1

Unser Projekt mit dem Medienmobil

Wir hatten eine ganz coole Woche. Vom 25.4. - 29.4. 2022 war das Medienmobil in unserer Schule zu Gast.

 

Fünf Mitarbeiter kümmerten sich um vier Klassen. Jede dieser Klassen drehte einen Film, produzierte einen Comic oder gestaltete ein Hörbuch. Auch wenn manche Schüler kamerascheu sind, arbeiteten alle mit großer Begeisterung mit. Viele Schüler waren besonders von der Computertechnik beeindruckt und konnten tolle neue Ideen zur Bearbeitung von Bildern mit nach Hause nehmen.


Es waren auch Jugendliche und Kinder dabei, die sich als wahre Schauspieler bewiesen haben.
Erlaubt war auch, alleine die Technik der Medienmobilmitarbeiter mal auszuprobieren. Da konnte man sich am Ton, an den Bildern und an den Filmen richtig auslassen und etwas nach seinem Geschmack daraus gestalten.
Am Ende des Projekts haben wir uns gemeinsam alle entstandenen Filme in einer Kinovorführung angeschaut.

 

Wir haben uns für das nächste Jahr schon wieder angemeldet und hoffen, dass das auch klappt.

 

Die Schüler der BSS

Wandertag in den Tierpark Luckenwalde

Luckenwalde  Luckenwalde  Luckenwalde Luckenwalde

 

Am 10. Mai 2022 besuchten die Kinder der Unterstufe 1 den Tierpark in Luckenwalde.

Dort gab es für Groß und Klein jede Menge zu erleben und zu entdecken. Viele Tiere wie die Erdmännchen, Luchse, Schweine und Affen konnten beobachtet und sogar gefüttert werden. Am Spielplatz musste natürlich auch Halt gemacht werden :-) Zum Schluss gab es noch ein leckeres Eis.

 

Alles in Allem war es ein gelungener Ausflug und wir empfehlen den Tierpark gern weiter. Uns hat es dort sehr gefallen.

 

Gabriela Kuster (Unterstufe 1)

 

Luckenwalde

Zeitungsprojekt für die Mittel- und Oberstufe vom 7.3.- 1.4.2022

Jeden Tag freuten wir uns 4 Wochen lang auf die "Mitteldeutsche Zeitung".

In unserer Mittelstufe können einige Kinder schon recht gut lesen. In der MZ fanden wir besonders die Kinderseite sehr anregend. Auch was über das Jessener Land geschrieben stand war immer wieder interessant, weil es aus unseren Orten berichtete, in denen wir wohnen.

 

Das bunte Osterei haben wir nachgebastelt und es ist sehr gut gelungen. Die Kinder freuten sich immer wieder, wenn sie selbst Wörter oder Sätze lesen konnten oder wir ihnen einen Bericht vorlasen, zu dem das Bild Interesse geweckt hatte.

 

Sabine Zimmermann (Mittelstufe)

Fasching Hellau!!!

Alle freuten sich auf den 10. Februar 2022.

Schüler und Mitarbeiter waren lustig verkleidet, um nach langer Zeit endlich wieder Fasching zu feiern. In den einzelnen Klassen ging es hoch her!

 

Wir berichten aus der Mittelstufe:

Schon Wochen vorher wurde fleißig die Deko gebastelt: Girlanden, Knallbonbons, Spiralen und "Unser Hund heißt Kunterbunt ..." aus Luftballons als Zungenbrecher für die Party.

Schon früh wurden alle perfekt geschminkt. Manche waren auch ziemlich gruselig geraten.

 

Gesundes Obst traf auf Schokolade und alle gönnten sich leckere Spieße vom Schokobrunnen. Nach dem Mittagessen ging es in unserer Klasse bei einer lustigen Modenschau weiter. Bei den Partyspielen mussten wir uns anstrengen, um Preise zu gewinnen. Fröhlich bepackt fuhren alle Partymäuse nach Hause und hatten viel zu erzählen.

 

Sabine Zimmermann (Mittelstufe)

12.10.2021 - Puppentheater

Puppentheater

 

Am 12. Oktober führte uns die POLIZEI ein Puppentheater vor:

 

"Der sichere Schulweg"

 

Puppentheater     Puppentheater     Puppentheater

 

Vielen, vielen Dank!!! Ihr habt das ganz toll gemacht! Die Kinder waren begeistert und hatten riesen Spaß!

 




Datenschutzerklärung