03.09.2021 Einschulungsfeier

Einschulung 2021

Wilhelm Busch

(*1832 †1908)

 

Also lautet ein Beschluß,
Daß der Mensch was lernen muß. -
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.

Einschulung 2021

 

 

15.07.2021 Ausschulungsfeier

Ausschulung 2021    Ausschulung 2021

 

Unsere Großen! - Wir wünschen Euch auf Eurem weiteren Lebensweg alles Gute!

 

Kommt uns bald mal wieder besuchen!

 

Wir werden Euch sehr vermissen!

 

Medienmobilprojekt in der Förderschule Lebensweg Jessen

Medienmobil Medienmobil Medienmobil 

Vom 7.6. bis 11.6.2021 war das Medienmobil der Medienanstalt Sachsen Anhalt zu Besuch in unserer neuen Förderschule. 4 Klassen durften eine ganze Woche lang aktiv erleben, wie man einen Kurzfilm dreht. Dazu gab es professionelle Anleitung von 4 Projektmanagern.


Los ging es mit der Einführung in die Kameratechnik und ersten Probeaufnahmen. Die Kinder waren sehr motiviert und sammelten viele Ideen für ihren eigenen Film. Am nächsten Tag wurde aus diesen Ideen ein Drehbuch mit allen aufzunehmenden Szenen geschrieben.

 

Medienmobil Medienmobil Medienmobil

 

Am Mittwoch ging es richtig zur Sache: die Dreharbeiten waren in allen 4 Klassen in vollem Gange. Alle Kinder wurden einbezogen – jeder durfte an und vor die Kamera, auch Ton – und Regieassistenz konnte jeder mit Anleitung ausprobieren, Schminke und Filmblut kamen zum Einsatz. Die Zeit verging wie im Flug, alle Beteiligten hatten riesigen Spaß!

 

Am 4.Projekttag wurden die Kameraaufnahmen fortgesetzt und danach ging es an das Schneiden der Filme am Computer. Auch dabei konnten sich die Kinder mit individueller Hilfe ausprobieren. Effekte, Musik und Sounds wurden passend eingefügt. Entstanden sind 4 völlig verschiedene Filme von 6 bis 8 Minuten – Grusel, Liebe, Freundschaft, Schule, Handy, Phantasie – alles dabei!

 

Medienmobil Medienmobil Medienmobil

 

Am Freitag bastelten die Klassen jeweils ein Filmplakat und Eintrittskarten. Zum Abschluss der Projektwoche waren alle Schüler und Mitarbeiter unserer Schule zur Kinovorstellung in der Aula eingeladen. Bei Popcorn, Cola und Fanta gab es für alle viel Spaß und großes Erstaunen beim gemeinsamen Ansehen der 4 Filme.

 

Dieses Projekt war eine sehr gelungene Abwechslung nach der langen Coronazeit ohne Höhepunkte. Es zeigte mal wieder, zu welchen Leistungen unsere Schüler fähig sind. Einfach toll!!!

 

Marion Hofrichter (Oberstufe1)

 

Medienmobil Medienmobil Medienmobil

28.04.2021 - Dankeschön!

Heute haben wir die großzügige Spende von 850€ von der Blumen- Apotheke erhalten. Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium freuen sich sehr und bedanken sich dafür recht herzlich.

 

Spende Aapotheke

19.03.2021 - Jessener Förderschule "Lebensweg" ist feierlich eröffnet.

 

 

Nadine Helwig öffnet die Tür zum Wirtschaftsraum. "Das ist unser Herzstück", sagt die 33-jährige Chefin der Jessener Förderschule "Lebensweg", die vom Landrat Jürgen Dannenberg (Linke) zur feierlichen Übergabe einen großen Schlüssel erhalten hat.
Insgesamt 4,4 Millionen Euro investierte der Landkreis, unterstützt durch EU-Mittel aus dem Programm STARK III plus ELER in Höhe von 2.553.754 Euro, in das Gesamtvorhaben.
Das Außengelände ist noch eine Großbaustelle und aus Sicht der Schulleiterin das Sorgenkind (Baulärm sowie die Mehrbelastung bei der Betreuung). "Die Schüler können sich in der Pause nicht austoben oder relaxen. Wir regeln das aktuell über gemeinsame Spaziergänge."

 

(https://www.mz-web.de/jessen/foerderschule-eroeffnet-modern-und-farbenfroh-in-jessen-38197806)

18.03.2021 "Klasse 2.0"

 

In der Oberstufe steht das medienpädagogische Projekt „Klasse 2.0“ auf dem Unterrichtsplan. Marie Sophie Kunze ist mit dabei.

 

(https://www.mz-web.de/jessen/foerderschule-eroeffnet-modern-und-farbenfroh-in-jessen-38197806)




Datenschutzerklärung